Spielbericht Mannschaftskampf
Heiligenhaus I - SF Monheim I am 16.01.2000

Ergebnis: 3 : 2
insgesamt: 4 Runden, 4:4 MP, 17:15 BP

Bericht von Peter Vogelmann


Schachfreunde Monheim zurückgeworfen

Niederlage gegen den Spitzenreiter

Die Schachfreunde Monheim haben den Sprung an die Tabellenspitze knapp verpaßt. Gegen Spitzenreiter Heiligenhaus unterlagen sie äußerst unglücklich mit 3,5:4,5 Punkten.

Danach sah es allerdings lange Zeit überhaupt nicht aus. Zwar hatte Franz-Josef Weber einige Probleme und verlor nach hartnäckigem Widerstand letztendlich auch seine Partie. An allen anderen Brettern jedoch waren die Monheimer zum Teil deutlich im Vorteil. In besseren Stellungen gaben Dr. Peter Weber, Mannschaftsführer Peter Vogelmann und Spitzenmann Frank Schönthier ihre Partien remis.
Der Bruch kam an den Brettern 2 und 7: nach deutlich vorteilhaften Stellungen verloren Frank Reinemer und Michael Stöber die Kontrolle und mußten sich am Ende geschlagen geben. Da half es den Monheimern auch nicht, dass Josef Hülsmann seinen vierten Sieg im vierten Spiel einfuhr und damit der erfolgreichste Spieler der gesamten NRW-Liga ist! Und ebenso blieb der Kampfgeist von Herbert Vetter unbelohnt, der im längsten Spiel des Tages seinen Gegner langsam aber sicher an die Wand spielte und nach fast sieben Stunden die Oberhand behielt!

Bereits im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenletzten müssen die Monheimer die Weichen für den Rest der Saison stellen: bei einem Sieg verbleiben sie in der oberen Tabellenhälfte; im Falle einer Niederlage rücken die Abstiegsplätze wieder deutlich näher.


Ergebnisse im Detail:
Düsseldorfer SK I Farbe
DWZ-Zahl
Ergebnis Farbe
DWZ-Zahl
ELO-Zahl
SF Monheim I
IM van Mil
s
2312
2345
remis
w
Schönthier
IM Dutreev
w
2176
2265
1 : 0
s
Stöber
Plassche
s
2082
remis 
w
Weber,P.
 van Beers
w
2205
remis
s
Vogelmann
Perschke
s
2150
2210
0 : 1
w
Hülsmann
Schmitz,A.
w
2147
2255
0 : 1
Vetter
IM Eismont
s
-
2446
1 : 0
Reinemer
Solleveld
w
-
2396
1 : 0
Weber,F.-J. 


nach oben       zurück zur Homepage
MAIL AN DEN VEREIN: SFM@iname.com