Spielbericht Mannschaftskampf
SF Monheim I - Neuenkirchen I am 06.02.2000

Ergebnis:  4 : 0
insgesamt: 5 Runden,  6:4 MP,  23:17 BP, Platz 4-5

Bericht von Peter Vogelmann


Kantersieg für die Schachfreunde Monheim

Tabellenplatz behauptet

Einen deutlichen und in der Höhe jederzeit verdienten Sieg landeten die Monheimer Schachspieler in der NRW-Liga gegen den Tabellenletzten Neuenkirchen. Maßgeblichen Anteil daran hatten erneut die Topscorer der Rheingemeindler- Josef Hülsmann (jetzt 5 Punkte aus 5 Partien!!) und Herbert Vetter (3,5 aus 4).

Der Auftakt verlief eher ruhig. Frank Schönthier und Peter Vogelmann waren nicht in Spiellaune und machten frühzeitig remis. Den ersten Volltreffer erzielte dann Michael Stöber, der mit seinem Gegner kurzen Prozeß machte. Nach einem weiteren Sieg von "Mister 100%" Josef Hülsmann, der eine unmotivierte Opferorgie seines jungen Gegners widerlegte, stand der 3:1-Zwischenstand fest. Kurz vor der Zeitkontrolle dann das endgültige Aus für die Gäste aus Westfalen: Franz-Josef Weber gewann in unklarer Stellung durch Zeitüberschreitung seines Gegners und Herbert Vetter führte in unnachahmlicher Weise die Kraft des Läuferpaares im Endspiel zum Sieg. Die übrigen Partien von Frank Reinemer, der zeitweilig deutlichen Vorteil hatte, und Dr. Peter Weber, der eine gute Stellung erst zum Verlust verdarb, dann aber ausdauernd kämpfte, wurden remis gegeben. Endstand damit 6:2 und Behauptung des geteilten vierten Tabellenplatzes. Für das kommende Auswärtsspiel in der Höhle des Löwen bei Enger-Spenge, wo die Monheimer noch nie gewonnen haben sind sie offensichtlich gut gerüstet und dementsprechend optimistisch, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Bei einem Sieg würden die Schachfreunde noch einmal in den Kampf um den Aufstieg eingreifen. 


Ergebnisse im Detail:
 SF Monheim I Farbe
DWZ-Zahl
Ergebnis Farbe
DWZ-Zahl
ELO-Zahl
SF Neuenkirchen I 
Schönthier
remis
w
Rieke
Stöber
1 : 0
s
Essing
Dr. Weber,P.
remis
w
Beckmann
Vogelmann
remis
s
Stöckmann
Hülsmann
1 : 0
w
Kröger
Vetter
1 : 0
s
Sandmann
Reinemer
remis
w
Rösner
Weber,F.-J.
1 : 0
s
Radke


nach oben       zurück zur Homepage
MAIL AN DEN VEREIN: SFM@iname.com