Spielbericht Mannschaftskampf
SF Monheim I - SG Enger-Spenge I am 04.02.2001

Ergebnis:  4 : 2
insgesamt: 6 Runden,  6:6 MP,  24:24 BP, Platz 5/6

Bericht von Peter Vogelmann


Sprung ins Mittelfeld gelungen

Schachfreunde Monheim siegten

Am sechsten Spieltag der NRW-Liga gewannen die Monheimer Schachspieler ihr Heimspiel gegen Enger-Spenge und schafften damit den Anschluß an das Mittelfeld. Mit 5:3 fiel der Sieg auch eindeutig und verdient aus.

Die erste beendete Partie ging auf das Konto von Mannschaftsführer Peter Vogelmann: nach zahlreichen Vereinfachungen akzeptierte er das Remisangebot seines Gegners. Das war aber für lange Zeit das letzte zählbare Ergebnis für die Westfalen. Zunächst besiegte Franz-Josef Weber seinen Widersacher relativ mühelos und erzielte die Monheimer Führung. Diese baute Herbert Vetter mit einer schönen Partie weiter aus. Als dann auch Frank Reinemer sein Zeitnotduell für sich entschied und Michael Stöber seine Verluststellung gegen seinen großmeisterlichen Gegner in ein Remis umwandelte, schien bei einem 4:1-Zwischenstand alles gelaufen.
In zwei der drei noch laufenden Partien hatten die Monheimer allerdings schwierige Stellungen zu verteidigen. Vor allem Frank Schönthier hatte mal wieder einen absoluten Elo-Riesen vor sich, der die Partie schließlich auch für sich entschied. Auch Josef Hülsmann mußte in einem Endspiel seinem Gegner gratulieren.
Dass es doch zum Sieg reichte, verdankten die Monheimer an diesem Tag dem sehr spielfreudigen Dr. Peter Weber, der seinen Gegner immer wieder vor Probleme stellte und schließlich in gewonnener Stellung durch Zeitüberschreitung gewann.

Im nächsten Spiel treten die Monheimer beim Aufstiegsfavoriten Emsdetten an, die in ihren Reihen ausschließlich internationale Titelträger gemeldet haben. Vielleicht sind die Rheingemeindler aber trotzdem mal wieder für eine Überraschung gut.


Ergebnisse im Detail:
 SF Monheim I Farbe
DWZ-Zahl
Ergebnis Farbe
DWZ-Zahl
ELO-Zahl
SG Enger-Spenge I 
Schönthier
 0 : 1
w
2476
2503
GM
Maksimenko,Andrej
Stöber
 remis
s
2500
2481
GM
Klovans,Janis
Dr. Weber,P.
 1 : 0
w
2107
2216
Dr. Tamm,Ulrich
Vogelmann
 remis
s
2079
2155
Dr. Bäumer,Lars
Hülsmann
 0 : 1
w
2039
2144
Hacker,Christian 
Vetter
 1 : 0
s
1957
Petersen,Carsten
Reinemer
 1 : 0
w
1862
Rühmkorf,Hans-Joachim
Weber,F.-J.
 1 : 0
s
Becker-Sievert,Maik


nach oben       zurück zur Homepage
MAIL AN DEN VEREIN: SFM@iname.com