Spielbericht Mannschaftskampf
SFM I. - Übach-Palenberg I. am 24.10.1999

Ergebnis: 3 : 1

Bericht von Peter Vogelmann


Erfolgreicher Saisonauftakt für Monheimer Schachspieler

Erste Punkte im Kampf gegen den Abstieg?

In kompletter Aufstellung gelang den Monheimer Schachspielern in der höchsten Spielklasse des Landes ein überzeugender 5:3-Erfolg. Gegner war dabei kein Geringerer als Übach-Palenberg, aufgrund seiner vielen Profis einer der heissen Aufstiegskandidaten.

Und die Gäste aus dem Aachener Raum legten auch gleich los und gingen nach zwei Stunden in Führung: Dr. Peter Weber mußte die Überlegenheit seines englischen Kontrahenten anerkennen. Bei dieser Führung blieb es auch eine Weile. Nach Remisen von Peter Vogelmann und Michael Stöber gelang es dann aber Franz-Josef Weber in überzeugender Weise, die Schlappe seines Bruders auszugleichen. Ein weiteres Remis von Frank Reinemer bedeutete den 2,5:2,5-Zwischenstand.
Kurz vor der Zeitkontrolle gelang den Monheimern dann der entscheidende Durchbruch zum Sieg: der ‚Magier‘ der Rheingemeindler, Herbert Vetter, seines Zeichens früherer Deutscher Pokalsieger, demonstrierte auf eindrucksvolle Weise seine kombinatorischen Künste. Zeitweilig mit zwei Figuren im Hintertreffen, bereitete er seinem Gegner derartig viele Probleme, dass dieser schließlich den Überblick und dann die Partie in allerdings verlorener Stellung durch Zeitüberschreitung einbüßte.
Den Siegpunkt erzielte Geburtstagskind Josef Hülsmann, der eine feine positionelle Leistung zeigte und verdient gewann. Danach einigten sich auch Frank Schönthier und sein Gegner am Spitzenbrett auf Remis und stellten den Endstand her.

Bereits im nächsten Kampf gegen Düsseldorf, gegen die letztes Jahr eine 2:6-Niederlage zu Buche stand, wird sich zeigen, ob die Monheimer in einer überaus starken Liga oben oder eher im Mittelfeld mitspielen werden.


Ergebnisse im Detail:
Monheim I.
Farbe
DWZ-Zahl
Ergebnis Farbe
DWZ-Zahl
ELO-Zahl
Ü.-Palenbg. I.
FM 
Schönthier 
s
remis
w
2386
2410 
IM 
Claesen,P. 
Stöber 
w
remis
s
2412
2385 
IM 
Cecro 
Weber,P.
s
0 : 1
w
2427
2405 
IM
Lane
 Vogelmann
w
remis
s
-
2390
Carlier
Hülsmann 
s
1 : 0
w
-
2330
Claesen,J.
Vetter 
w
1 : 0
s
2066
Winkels 
Reinemer 
s
remis
w
2037 
Krug 
Weber,F.-J. 
w
1 : 0
s
2032
 Widera


nach oben       zurück zur Homepage
MAIL AN DEN VEREIN: SFM@iname.com